Diakon
Servus! Mein Name ist Alexander Schneider. Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet, Vater einer Tochter und als Diakon für die Jugendarbeit in der Michaelskirchengemeinde (Ottobrunn, Hohenbrunn, Neubiberg), der Jubilategemeinde (Putzbrunn und Waldperlach) sowie der Kreuz-Christi-Kirche (Höhenkirchen-Siegertsbrunn) verantwortlich.
Seit Juni 2022 habe ich meinen Dienstsitz im Jugendhaus der ejo in Ottobrunn. Neben der Verwaltung des Jugendhauses bin ich für die Aus- und Fortbildung der Ehrenamtlichen zuständig. Ich organisiere Freizeiten und in der Konfirmationsarbeit monatlichen die gemeinschaftsbildenden Aktionen für unsere Konfis. Ich bin also der Ansprechpartner für alle Jugendlichen, die sich einer dieser Kirchengemeinden zugehörig fühlen und Interesse haben in der Jugendarbeit tätig zu sein.
Ursprünglich stamme ich aus Bad Windsheim und dort bin ich auch in die Evangelische Jugend hineingewachsen. Kinderzeltlager, Jugendfreizeiten, offener Treff und Jugendgottesdienste durfte ich damals schon als Ehrenamtlicher mitgestalten. Die lebendige Gemeinschaft, die ich in der EJ erlebt habe und die Freude daran mit Gleichgesinnten für gesellschaftliche Ziele einzutreten und etwas Sinnvolles zu tun, waren damals die Hauptgründe dafür mein Hobby zum Beruf zu machen und Diakon zu werden. Auch hatten hier Glaubensfragen immer einen geschützten Platz, der es möglich machte seinen eigenen Glauben zu entdecken und dabei Begleitung zu erfahren. Das empfand ich immer als sehr angenehm und als Alleinstellungsmerkmal der Evangelischen Jugend.
In meiner bisherigen Arbeit war es mir darum auch immer wichtig diese Besonderheit der EJ hoch zu halten, die Jugendlichen kennenzulernen, einen partnerschaftlichen Umgang auf Augenhöhe zu pflegen und mit vielen verschiedenen Angeboten in der Kinder-, Jugend- und Konfirmationsarbeit Räume für Spiritualität, Glaube und Gemeinschaft zu öffnen. Für mich bietet die Erlebnispädagogik dafür einen wunderbaren Ansatz. Darum habe ich eine Weiterbildung zum Erlebnispädagogen mit dem Schwerpunkt Bergwandern absolviert. Durch das gemeinsame Unterwegssein in der Natur – ob im Kanu oder in den Bergen – entstehen sozusagen ganz natürlich Gelegenheiten miteinander und aneinander zu wachsen. Sportliche Aktivitäten machen mir auch in meiner Freizeit viel Spaß. So bin ich im Winter immer wieder auf der Skipiste oder in der Loipe anzutreffen und in den Sommermonaten beim Windsurfen, beim Wandern in den Bergen oder auf dem Fußballplatz - sowohl als Spieler als auch in der Rolle des Schiedsrichters.
Besonders möchte ich für die vielen Ehrenamtlichen in der Jugendarbeit da sein. Sie möchte ich begleiten und entlasten aber auch bestärken und motivieren für ihr ehrenamtliches Engagement. Durch niederschwellige Angebote soll es für Kinder und Jugendliche in unseren Gemeinden auch in Zukunft möglich sein Gemeinschaft, Halt und Orientierung in der Evangelischen Jugend zu erleben.
In diesem Sinne freue ich mich auf viele Begegnungen und darauf dich kennenzulernen!
Herzliche Grüße
Dein Alex
Wenn du Fragen, Ideen oder Wünsche rund um die Jugendarbeit hast, dann erreichst du uns am besten per E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Oder per Telefon:
089/ 609 58 69